Kostenloses Schnittmuster und Anleitung für eine große Tasche aus…Papierstoff!
Dieser Beitrag enthält Werbung und Kooperationslinks.
Eine neue Tasche bitte! Nicht, dass ich keine hätte…aber als ich den Papierstoff zum ersten Mal gesehen habe, bin ich dem sofort verfallen!
Auf den ersten Blick macht der Papierstoff einen eher unscheinbaren Eindruck – doch erst richtig zerknautscht entpuppt er sich zur einer wahren Schönheit!
Ich sage euch nur: zwischen uns beiden hat es sofort gefunkt und zwar gewaltig – mit Schmetterlingen im Bauch, leichtem Schwindelgefühl und zitternden Händen – kennt ihr das?
Schlimm, oder? Unheilbares Stofffieber kann nur im Nähzimmer erfolgreich bekämpft werden und hier sind meine Ergebnisse!
Wie verarbeite ich Papierstoff?
Tolle, sehr hilfreiche Tipps und Tricks rund um den Papierstoff habe ich übrigens bei SABINE auf ihrem Blog Sew Simple entdeckt! Dankeschön liebe Sabine!
Ich habe für euch ein kostenloses Schnittmuster für eine große Tasche vorbereitet und wenn ihr Lust habt eine Tasche zu nähen und mit dem Papierstoff zu experimentieren – hier ist meine Anleitung! Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen!
Was brauche ich, um diese Tasche zu nähen?
- Milliblu’s Baumwollsatin ONE LOVE 0,5m
- einfacher, unifarbener Baumwollstoff 0,5m
- Volumenvlies H630 0,5m
- Papierstoff 0,5m
Ca. 2,2m Taschengurt 3cm breit
TASCHE KOSTENLOSES SCHNITTMUSTER – HIER auch zum Ausdrucken im Pdf-Format.
Anleitung.
♥Das Volumenvlies H630 auf die Rückseiten des Außenstoffes aufbügeln.
♥Vorder- und Rückenteil der Tasche aufeinander legen und nur eine Seitennaht zusammennähen. Diese Naht auseinanderbügeln.
♥Falte die Seitentasche aus dem Papierstoff entlang der Markierung und stecke sie seitlich genau an die Außentasche fest.
♥Da der Papierstoff glatt ist und schnell verrutschen kann, kannst du das Seitenelement mit einer schmalen Naht auf die Außentasche fixieren.
♥Gurtband annähen: Schneide das Gurtband in zwei Teile und stecke es auf die Vorderseiten der Außentasche, so dass die Seitenkanten der Papiertaschen mittig bedeckt sind. Nähe das Gurtband an.
♥Lege die zweite Papierstofftasche auf die zweite Außentasche und fixiere sie mit Hilfsnähten.
♥Nähe den Gurt an.
♥Schließe die zweite Seitennaht und nähe das Gurtband an.
♥Taschenboden: Die unteren Ecken der Tasche so auffalten, dass die Seiten- und Bodennaht genau aufeinander treffen. Mit Stecknadeln fixieren und nähen.
♥Futter: Die Zuschnitte für die Futtertasche rechts auf rechts, bis auf eine ca. 15cm große Wendeöffnung in der Seitennaht zusammennähen. Die Bodenecken auf die gleiche Weise, wie bei der Außentasche arbeiten.
♥Innentasche: Beide Stoffzuschnitte rechts auf rechts legen und die kürzere Stoffkante nähen. Auf rechts wenden, die Naht bügeln.
♥Von der Naht ca. 12cm abmessen, diese Stellen mit Stecknadeln markieren. Beide Stoffe nach oben klappen und die Seitennähte nähen.
♥Das Täschchen auf rechts wenden, bügeln.
♥Die Innentasche wie abgebildet mittig, auf der Vorderseite der Außentasche stecken.
♥Tasche und Futter passgenau, Naht auf Naht, rechts auf rechts ineinanderstecken und rundherum an der oberen Kante zusammennähen.
♥Auf rechts wenden, die obere Kante bügeln und absteppen. Wendeöffnung schließen.
Ihr Lieben, lasst uns gegen den Novemberblues nähen! Es gibt nichts Schöneres, als sich an einem verregneten Abend im Nähzimmer zu verkriechen! Habt ihr Fragen zu der Anleitung? Ich bin selbstverständlich für euch da! Es sei denn…ich sitze gerade an der Nähmaschine!
Ich bedanke mich ganz ♥♥♥lich bei unseren Partnern:
- VENO für hochwertigen Gütermann-Nähgarne und das tolle Gurtband.
- HEMMERS ITEX TEXTIL IMPORT EXPORT GMBH für den wunderbaren Papierstoff und den schönen, unifarbenen Baumwollstoff (Fahnentuch)
- ELNA DEUTSCHLAND für die beste Nähmaschine der Welt: Elna eXperience 580
About Milli
Milliblu’s Nähblog – powered by Hemmers Itex. Hier findest du viele DIY-Projekte, Nähtipps, kostenlose Schnittmuster, Deko- und Geschenkideen aus Stoff zum Selbermachen. Wenn du das Nähen genauso liebst wie ich, dann bist du hier genau richtig!
Mein Herz schlägt für Stoffe, Nähen und Schnittmuster. Mein Name ist Milli und ich freue mich, dass du da bist!
Mal was ganz anderes dieser Papierstoff. Gefällt mir gut! Liebe Grüsse