Dieser Beitrag enthält Werbung und Kooperationslinks.

DIY Deko Ideen für dein Nähzimmer:

Nähmaschine Applikationsvorlage

Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die nicht mal eine Nadel besitzen – könnt ihr euch das vorstellen?! Skandalös!

Für mich ist meine Nähmaschine mein wichtigstes Haushaltsgerät und meine liebste Mitbewohnerin.

Meine Lieblingsnähmaschine: Elna experience 580

Nicht der Haartrockner und auch nicht der Staubsauger – und da die Welt am 13.06 den Internationalen Tag der Nähmaschine feiert, ist das ein wichtiger Grund für mich, diese fantastische Erfindung zu würdigen!

Liebe Nähmaschine, was wäre ich ohne dich?!

Nähmaschine Applikationsvorlage

Ursprünglich war die Nähmaschine Applikationsvorlage…ja, tatsächlich als Applikationsvorlage gedacht! Aber wie das so ist, die Hitze der letzten Tage raubte mir den Schlaf und so kam ich auf die Idee, mein neues Kissen doch ein bisschen anders zu gestalten. Denken im Bett sollte gesetzlich verboten werden – danach kann ich erst recht nicht mehr einschlafen!

Mein Nähprojekt zum Tag der Nähmaschine beruht auf Grundlagen einer alten Handarbeitstechnik – Trapunto, die gerne mal beim Quilten angewendet wird. Die Motive werden mit Füllwatte ausgestopft, so dass ein dreidimensionaler Effekt entsteht.

Materialverbrauch Kissen 40 x40 cm groß

Kostenlose Schnittmuster und Anleitungen

Baumwollstoff in Elna-Blau 0,5m

Nähgarn Gütermann – farblich passend oder in Kontrastfarbe (bei mir: Col. 662)

Fixier Stickvlies Vlieseline 322 0,2 x 0,3 m

Für die Quasten: Sticktwist Anchor Col. 28, 73, 162, 167

Füllwatte

Nähmaschine Applikationsvorlage

Die Vorlage kannst du HIER herunterladen.

Zuschneiden

2 x 0,4 x 0,4 m für das Vorderteil des Kissens aus dem Baumwollstoff

2 x 0,4 x 0,24 m für die Rückseite des Kissens

Vorbereiten

Die beiden Stoffzuschnitte (0,4 x 0,4 m) links auf links aufeinanderlegen (das nennt man Sandwich :-)) und mit Stecknadeln fixieren.

Die Vorlage auf das Stickvlies übertragen und mittig auf dem Sandwich aufbügeln.

Nähmaschine Applikation Freebie

Nähen

Die Stichlänge verkleinern: Bei mir beträgt die Standardstichlänge 2,5 mm, verringert auf 1,8 mm

Einen transparenten Nähfuß einsetzen – so kannst du besser die Linien der Nähmaschinen-Vorlage erkennen.

Entlang der Linien nähen. Stickvlies entfernen.

Achtung

Da das Stickvlies ausgerissen wird, musst du auf die Verriegelung der Nähte besonders achten! Das bedeutet: Du musst jede Naht sorgfältig vernähen, sonst gehen deine Nähte kaputt.

Ich nutze dafür am liebsten die Auto-Verriegelungsfunktion meiner Elna eXperience 580. Das ist so genial: Das Nahtende ist kaum erkennbar und wirklich bombenfest!

Elna experience 580

Ausstopfen

Die einzelnen Motive auf dem Rückseitestoff mit einer kleinen, scharfen Schere aufschneiden.

Dreidimensionale Applikationen machen

Vorsicht! Achte darauf, dass du den Vorderstoff nicht schneidest!

Mit Füllwatte ausstopfen.

Trapunto Motive Vorlagen

Die Öffnungen mit der Hand zunähen.

Quilt kostenlose Anleitung

DIY Quasten schnell gemacht

Tutorial Quasten schnell und einfach selber machen

Kissenbezug nähen

Alle 3 Schnittteile mit Zick Zack versäubern.

Rückenteile des Kissens rechts auf rechts aufeinander legen.

Eine Längsseite mit ein paar Stecknadeln fest stecken und nun auf beiden Seiten ca. 10 cm zusammennähen, so dass in der Mitte eine Öffnung entsteht.

Die Naht auseinander bügeln.

Das Rückenteil auf das Vorderteil rechts auf rechts stecken, zusammennähen, wenden.

Die Kissenhülle auf rechts wenden, die Ecken und Nähte ausbügeln.

Quasten befestigen

Die Fäden der Quasten an den Ecken durch die Naht ziehen und auf der linken Seite der Kissenhülle fest miteinander verknoten.

Nähmaschine Applikationsvorlage

Gehe mit deiner Nähmaschine liebevoll um!

Auch wenn sie manchmal ein bisschen zickt – sie ist doch die wichtigste „Person“ an deiner Seite, die dich Tag für Tag bei jedem noch so verrückten Nähabenteuer geduldig begleitet!

Apropos…“Person“ – hat deine Nähmaschine eigentlich einen Namen?

 

About Milli

Milliblu’s Nähblog – powered by Hemmers Itex. Hier findest du viele DIY-Projekte, Nähtipps, kostenlose Schnittmuster, Deko- und Geschenkideen aus Stoff zum Selbermachen. Wenn du das Nähen genauso liebst wie ich, dann bist du hier genau richtig!
Mein Herz schlägt für Stoffe, Nähen und Schnittmuster. Mein Name ist Milli und ich freue mich, dass du da bist!

View all posts by Milli



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert