Schmale Stoffstreifen auf rechts wenden – mit einem einfachen Trick!
Heute zeige ich euch, wie man schmale Stoffschlaufen ganz leicht auf rechts wenden kann.
Die gängigste Methode – Nahtzugaben nach innen einschlagen, bügeln und von außen absteppen.
Nicht so einfach, finde ich – vor allem bei feinen Stoffen, wie Viskose, Chiffon oder Baumwolle. Wer das schon mal gemacht hat, der weiß, wie schwierig es ist!
Es geht aber auch anders!
Schmale Stoffstreifen auf rechts wenden – Anleitung
Ober- und Unterfaden gleichzeitig mit der rechten Hand greifen und rausziehen. Die Fäden müssen auf jeden Fall länger sein, als das zugeschnittene Stoffstück.
Den Stoff mit der rechten Seite nach oben in die linke Hand nehmen. Beide Fäden mittig reinlegen und den Stoff zusammenklappen.
Die Stoffkanten müssen schön bündig aufeinander liegen, die Fäden schauen raus.
Die Stoffkanten zusammen nähen. Fertig.
Wenn du vorsichtig an den beiden Fäden ziehst, wird der Stoff fast automatisch nach innen reingezogen.
Wichtig ist, dass du mit guten, hochqualitativen Garnen nähst. Es macht einfach keinen Spaß, wenn sie mitten in der Arbeit reißen.
Bei manchen Stoffen muss die Nahtzugabe ein bisschen zurück geschnitten werden, sonst ist der Anfang der Schlaufe einfach zu dick und lässt sich nicht problemlos reinziehen.
Am schönsten gelingt das mit leichten, glatten Stoffen.
Auf diese Weise kannst du ganz schnell und einfach Gürtelschlaufen, Spaghettiträger, Mantelaufhänger, Knopfschlaufen und sogar Taschenhenkel nähen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Wenden!
About Milli
Milliblu’s Nähblog – powered by Hemmers Itex. Hier findest du viele DIY-Projekte, Nähtipps, kostenlose Schnittmuster, Deko- und Geschenkideen aus Stoff zum Selbermachen. Wenn du das Nähen genauso liebst wie ich, dann bist du hier genau richtig!
Mein Herz schlägt für Stoffe, Nähen und Schnittmuster. Mein Name ist Milli und ich freue mich, dass du da bist!